Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE


 
StartseitePortalKalenderAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Allgemeines über den Supra Mk4

Nach unten 
AutorNachricht
SILVER-SURFER
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 719
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 39

BeitragThema: Allgemeines über den Supra Mk4   14.09.10 18:34

Supra JZA80 oder auch 2JZ-GTE

Die bisher letzte Generation wurde von 1993 bis 1996 (für Europa), bis 1999 (für USA) und bis 2002 (Japan) produziert. Die alte Motorenfamilie wurde aufgegeben. In Europa, besonders in Deutschland, ist dieses Fahrzeug eher selten anzutreffen. Der Hauptabsatzmarkt war in den USA und den asiatischen Ländern. In Japan wurden Rennsport-Versionen der Supra noch bis 2005 in der Super GT-Meisterschaft (Klasse GT500) eingesetzt; eines der Fahrzeuge gewann im letzten Einsatzjahr die Meisterschaft.
Motor

Wassergekühlter Sechszylinder-Reihenmotor mit zwei sequenziell laufenden Abgasturboladern mit Ladeluftkühler vorn längs (Toyota 2JZ-GTE). Aluminiumzylinderkopf. Zwei obenliegende Nockenwellen (Zahnriemenantrieb), vier Ventile pro Zylinder. Elektronische Kraftstoffeinspritzung (Multipoint Nippon Denso). Geregelter Dreiwegekatalysator.

* Leistung 243 kW (330 PS) bei 5600 U/min (Leistungsangabe in Japan wegen der Binnenmarkt-Selbstbeschränkung 280 PS)
* spezifische Leistung 81,1 kW/l (110,1 PS/Liter Hubraum)
* Leistungsgewicht 5,08 kg/PS
* Hubraum 2997 cm³
* Bohrung × Hub: 86,0 × 86,0 mm
* Verdichtungsverhältnis 8,5:1
* Maximales Drehmoment 441 Nm bei 4800 U/min

(Weitere Motorenversion war bzw. ist in den USA und Japan der 2JZ-GE ohne Turbo mit 224 PS)
Fahrwerk

Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung, hydraulische Zweikreis-Bremse mit Bremsverstärker, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten, ABS, Traktionskontrolle. Felgengröße: vorn 8 J × 17", hinten 9,5 J × 17". Reifengröße: vorn 235/45 ZR 17, hinten 255/40 ZR 17.
Karosserie

Seitenaufprallschutz in den Türen, aktiver integrierter Frontspoiler (-Lippe) der ab 90 km/h aus- und bei 70 km/h wieder einfährt und auch manuell zu betätigen ist, Lufthutze aus GFK auf der Motorhaube zur Kühlung des Abgaskrümmers, Motorhaube aus Aluminium, seitliche Einlassöffnungen zur Kühlung der hinteren Scheibenbremsen und des Differential-Ölkühlers des Hinterachsdifferentials, abnehmbares Targa-Dach aus Aluminium (als Option).

* Tankinhalt: 80 Liter
* Leergewicht: 1.640 kg
* Länge: 4.520 mm
* Breite: 1.810 mm
* Höhe: 1.275 mm

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: ca. 250 km/h (elektronisch begrenzt, ca. 280 km/h ohne Begrenzung)
Beschleunigung: 0–100 km/h 5,1s (Werksangabe für die handgeschaltete Version; 5,8 s für Automatik)
Ausstattung [Bearbeiten]

Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, elektrische Außenspiegel beheizt, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, ABS, verstellbares Lederlenkrad, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre, Targa-Dach (optional).

Danke Wikipedia.
Nach oben Nach unten
http://www.supra-mkiv-tt-forum.com
 
Allgemeines über den Supra Mk4
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE  :: Der Supra TT :: Allgemeines-
Gehe zu: